Orlov-Traber

Der Orlov-Traber stammt aus Russland, wo Graf Alexej Orlow-Tschesmenskij im Jahre 1775 beschloss, ein perfektes Wagen- und Zugpferd zu züchten. Es wird behauptet, er tat dies nur, weil er zum Reiten zu dick geworden war. Der Graf begann die Zucht mit dem arabischen Schimmelhengst „Smetanka“, den er mit hervorragenden arabischen Stuten anpaarte.

Es stellte sich schon bald heraus, das er sein Ziel, ein starkes widerstandfähiges Langstreckenpferd zu erhalten, am besten erreichte, wenn er „Smetanka“ mit dänischen und holländischen Stuten paarte. Im Jahre 1784 wurde der Gründerhengst „Bars“ geboren. Der Urenkel Smetankas war ein beeindruckender Schimmelhengst mit noch beeindruckenderen Eigenschaften. Noch bis heute gehen alle reinrassigen Orlov-Traber mehr oder weniger auf dieses Pferd zurück.


Alexander III. mit Orlov-Trabern (Quelle Wikimedia)
 

Das Gestüt
Unsere Pferde
Ausbildung
Orlov-Traber


Smetanka (Quelle Wikimedia)


Alexey Orlov-Chesmensky mit seinem Hengst Bars I. (Quelle Wikimedia)